Empfehlungen und Tipps

Die Bewerbungsphase für die neue Staffel "Der beste Chor im Westen" hat begonnen!

Was müsst ihr mitbringen? Zeit an den Sendungsterminen beim Vorentscheid am 16. oder 17. November 2019 sowie den Live-Shows im Halbfinale und Finale am 6. und 13. Dezember in den WDR-Studios in Köln. Der Gewinnerchor darf sich über 10.000 Euro für die Chorkasse, emotionale Momente und einzigartige Konzerterlebnisse in unseren TV-Shows freuen. Wohin geht die Bewerbung? Bitte schickt uns ein aussagekräftiges Video (ca. 4 Minuten) eures Chores oder nutzt unser Tool zum Hochladen im Internet unter derbestechor.wdr.de. Alternativ geht auch ein Link zu einem Youtube-Video eures Chores. Bitte nicht vergessen: Wir brauchen auch die wichtigsten Angaben zu eurem Chor, wie Anzahl der Sängerinnen und Sänger, Ansprechpartner, Genre und sonstige Besonderheiten. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. Juni 2019.

Noch Fragen?

Alle Informationen gibt es auch im Internet auf derbestechor.wdr.de oder auf facebook.com/ChorimWesten

Fragen beantwortet auch:

Jana Gerich WDR Producerin "Der beste Chor im Westen" Tel.: 0179-5123465 Email: jana.gerich@fm.wdr.de oder jana.gerich@gmx.de

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

chor.com in Hannover!

Der DCV informiert …

„Vom 12. bis 15. September 2019 findet in Hannover die chor.com mit über 200 Veranstaltungen statt, darunter mehr als 180 Workshops und über 30 Konzerte.

DCV‐Mitglieder können pro Chor ein ermäßigtes chor.com‐Ticket erwerben.

Das komplette Workshop- und Konzertprogramm finden Sie hier www.chor.com Konzerttickets unter chorcom.reservix.de Informationen und Anmeldung auf www.chor.com und im

Projektbüro des Deutschen Chorverbands

Alte Jakobstraße 149 | 10969 Berlin | Tel.: 030 847108930 |E-Mail: projektbuero@deutscher-chorverband.de

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf der chor.com!

i.A. Dr. Claudia Thorun Verbandsmanagement Deutscher Chorverband e.V.
______________________________________________________________________________________________________________
Deine Juleica läuft in nächster Zeit ab und Du möchtest sie gerne verlängern? Dann hast Du jetzt bei der Landesmusikjugend eine neue Möglichkeit das kompakt an einem Tag zu machen. Künftig bietet die Landesmusikjugend zweimal im Jahr, immer einmal vor den Sommerferien und einmal zum Jahresbeginn einen zentralen Termin in Dortmund an. Hier gibt es für Euch kompakt zusammengefasst Neues rund um die Jugendleiterausbildung und Wesentliches wird aufgefrischt. Wichtig ist uns über aktuelle Themen in der Jugendarbeit zu informieren. Aber genauso wichtig ist es uns, Euch ein Forum zu bieten, wo Ihr Euch über Eure Erfahrungen austauschen und neue Ideen für die eigenen Jugendarbeit sammeln könnt. Auch wenn Eure Juleica erst im nächsten Jahr abläuft, solltet Ihr Euch bereits jetzt das neue Angebot vormerken.

Unsere Verlängerungsseminare:

 Samstag 6.7.2019

 Samstag 18.1.2020

 jeweils von 9-18 Uhr im Jugendgästehaus Dortmund

Der Teilnehmerbetrag für den Juleica-Verlängerungstag beträgt 40,-€. (Bezuschussung durch die Sängerjugend möglich!)

Anmeldungen sind ab sofort über die Homepage der Landesmusikjugend möglich. Der für die Verlängerung der Juleica nötige 1. Hilfe-Kurs kann ebenfalls bei der Landesmusikjugend NRW besucht werden. _____________________________________________________________________________________________________________________ DAS FEST DER CHÖRE

WIR SEHEN UNS BEIM 11. FEST DER CHÖRE AM 15. JUNI 2019!
Auf Bühnen unter freiem Himmel, in den Stadtkirchen und in Geschäften sowie an Sing-Haltestellen kann auch in diesem Jahr wieder der Musik gelauscht, aber auch wieder spontan mitgesungen werden. Mehr als 160 Chöre und Ensembles haben sich für 2019 angemeldet und präsentieren an diesem einzigartigen Tag des Chorgesangs ihr Können dem Dortmunder Publikum. Wieder dabei: die "Chorbühne NRW" mit Chören des CVNRW und der Sängerjugend. Dort begrüßen wir die Music Factory Sauerland und The Young Voices Bergneustadt ganz herzlich in Dortmund und wünschen einen erlebnisreichen Tag voller Chormusik.

Hier findet Ihr das komplette Konzertprogramm.


Der Jugendchor VoiceOver aus dem Chorhaus St. Michael Dormagen präsentiert am Samstag, 29.06.2019 und Sonntag 30.6.2019 sein aktuelles Programm MIXTAPE in der Kulturhalle Dormagen.
Gastmusiker sind in diesem Jahr der belgische Beatbox-Vize-Weltmeister RoxorLoops und seine dänische Partnerin Jasmin Rose in Dormagen.
Mit einem MIX aus Rock/Pop/Jazz verspricht das Konzert eine einzigartige Verbindung aus Chorgesang, Beatboxing , Vocalpainting und innovativer Musik mit der Loopstation.
VoiceOver machte sich im vergangenen Jahr NRW weit einen Namen als teilnehmendes Ensemble des WDR Wettbewerbes „ Der beste Chor im Westen“.
Mit über 40 musikbegeisterten Jugendlichen im Alter von 12-19 Jahren zählt er aktuell zu den größten Jugendchören im Rhein-Kreis-Neuss.
Die beiden Chorleiter Lisa Meier und Felix Schirmer suchten nach einer frischen, neuen Idee für das aktuelle Konzertprogramm. Roxorloop und Jasmin Rose ließen sich für das innovative Projekt begeistern und so fanden sich zwei professionelle Partner für das Konzertwochenende Ende Juni.

Beim Beatboxing geht es um die Erzeugung von Schlagzeug-Klängen nur mit dem Mund. Die Technik kommt eigentlich aus der Hip-Hop-Szene, hat sich aber inzwischen zu einer eigenen Kunst- und Musikform entwickelt. RoxorLoops ist ein Meister seines Faches. Er ist Absolvent des post-graduate Soloist Diploma Studiengangs am Jyske Musikkonservatorium, Aalborg und war Dozent beim namhaften Aarhus Vocal Festival sowie Juror der Danish Beatbox Championships.

Vocal Painting ist eine aus Dänemark stammende innovative Improvisationstechnik, bei der mittels Handgesten musikalische Prozesse gesteuert werden. Jasmin Rose ist aktuell Studierende des Jyske Musikkonservatoriums in Aalborg. Als Sängerin und Dozentin war sie unter anderem in Dänemark, Deutschland, Großbritannien und der Türkei tätig.

Mixtape Konzerte mit VoiceOver Jugendchor Dormagen, RoxorLoop und Jasmin Rose am Samstag, 29.Juni 2019 um 16 h und 19.30 h sowie am Sonntag, 30.Juni 2019 um 16h in der Kulturhalle Dormagen/ Langemarckstraße 1-3
Karten zum Preis von 12 Euro/6 Euro ermäßigt ab sofort in der citybuchhandlung Kölner Str. 58 in Dormagen, unter karten@chorhaus-dormagen.de sowie www.eventbrite.de


DEUTSCHES CHORFEST 2020 IN LEIPZIG


"Chorfest für alle" ist ein zentraler Gedanke beim Deutschen Chorfest, denn vom 30. April bis zum 3. Mai 2020 hat in Leipzig jeder die Möglichkeit, dabei zu sein, mitzusingen und die Vokalmusik in ihrer ganzen Vielfalt zu entdecken. Zahlreiche Konzert- und Mitsingangebote, ein Chorwettbewerb, musikalisch gestaltete Gottesdienste und Singen in sozialen Einrichtungen laden zum Mitmachen und Zuhören ein.

Hier geht es zur Webseite mit Infos und Anmeldemöglichkeit.