A Choral Classical Singing Day: Tagesworkshop für Jugendchöre

An diesem spannenden und sicher für alle sehr interessanten Workshop-Tag wollen wir uns mit dem breiten Feld der klassischen Chormusik beschäftigen.
Mit dem Christophorus-Jugendkammerchor Versmold, der als Preisträger aus dem diesjährigen WDR- Wettbewerb „Bester Chor im Westen“ hervorging, konnte ein hervorragender und vielfach preisgekrönter Jugendchor als Basischor für diesen Workshop gewonnen werden.
Hans-Ulrich Henning, Leiter des Jugendkammerchores, der uns an diesem Tag als Dozent zur Verfügung steht, wird gemeinsam mit seinem Chor und den Workshopteilnehmern einen Tag mit interessanter und faszinierender Chormusik gestalten. Alle Teilnehmer erhalten vorab schon die Chorsätze und ein Klangbeispiel. So kann jeder schon mal ein wenig seine Chorstimme üben.
Am Ende des Workshop-Tages werden die erarbeiteten Kompositionen dann in einem kleinen Konzert präsentiert. Für Chöre, die am Workshop teilnehmen, sowie für Chöre aus dem regionalen Umfeld besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses Konzertes zu präsentieren.

Und das erwartet Euch:

Zwei wunderbare „Gebrauchsmusiken“ für jeden Chor:
Joseph Haydn Lang sollst Du leben (Kanon)
Yolan Trabsky Come with me my love (Kanon)

Giovanni Croce Cantate Domino (Psalm 96)
Sergej Rachmaninov Bogoroditse Devo, raduisya
Osamu Shimizu (Arr.) Sohran Bushi (Japanisches Fischerlied)
Ivan Eröd Viva la musica
Knut Nystedt Peace I leave with you
... und natürlich jede Menge Spaß.

Zum Abschlusskonzert um 19.00 Uhr laden wir Eltern, Verwandte,Freunde und alle Interessierten herzlich ein. Der Eintritt ist frei. Das Abschlusskonzert und damit auch unser Workshoptag wird gegen 20.00 Uhr beendet sein.

Bitte bis zum 25. September anmelden: Anmeldeformular Jugendchorworkshop

Datum / Zeit
07.10.2017, 11:00
Ort
Gymnasium und Kloster Knechtsteden
Knechtsteden 17, 41540 Dormagen-Knechtsteden
Kosten
15 € bei eigener Anreise
Dozent
Hans-Ulrich Henning