Traut Euch - Junge Vereinsmitglieder mit Lust und Kreativität auf dem Weg ins Vereinsmanagement

In der Landesmusikakademie Heek findet eine Auftaktveranstaltung zu einer zukünftigen Seminarreihe statt. Hier können Inhalte aktiv mitgestaltet werden.

Verantwortliche für außermusikalische Aufgaben im Verein zu gewinnen, wird immer schwieriger. Vielleicht auch deswegen, weil die "Fußstapfen" zu groß sind oder das Aufgabenfeld zu umfangreich ist. Es scheint normal, dass man einmal gewählt, sein (Vereins-)Leben lang auch in der Verantwortung bleibt. Vielleicht sind es die Fülle der Aufgaben, die Strukturen, die Gewohnheiten, die es uns so schwer machen, Verantwortliche und vor allem auch junge Menschen für die Vereinsarbeit jenseits der Musik zu gewinnen.
In diesem Seminar machen wir Mut über all das Nachzudenken, holen uns Rat bei denjenigen, die Interessiert sind, Aufgaben zu übernehmen, sprechen über Strukturen, Gewohnheiten und Annahmen und entwickeln gemeinsam Wege, die das Ehrenamt im Verein in der heutigen Zeit attraktiver und leistbarer machen.

Aus dieser Auftaktveranstaltung soll partizipativ eine Fortbildungsreihe entwickelt werden, die auf die Aufgaben in der Vereinsführung vorbereitet.

Der Teilnahmepreis steht derzeit noch nicht fest.

Die Anmeldung erfolgt über die LMA:
landesmusikakademie-nrw.de/termindaten/348/traut-euch-junge-vereinsmitglieder-mit-lust-und-kreativitaet-auf-den-weg-ins-vereinsmanagement

Datum / Zeit
01.09.2018, 10:00
Ort
Landesmusikakademie Heek
Steinweg 2, 48619 Heek