NEUES ZU JUGEND SINGT 2024

Die Anmeldephase ist beendet!
Wir freuen uns auf 12 sehr unterschiedliche Chöre mit tollen Programmen. 
Alle 12 Chöre treten am Sonntag, den 26. Mai auf. Der Wettbewerbstag Samstag, 25. Mai entfällt!

In den nächsten Tagen werden wir alle Chöre auf dieser Seite vorstellen und bald auch das komplette Programm zur Verfügung stellen.

Freut Euch außerdem auf verschiedene Workshops, die Sing- und Kling- Ausstellung der Deutschen Chorjugend und auf die große Überraschung: Die Premiere unseres neuen Chorjugend-Songs “Besser Du Singst!”, den Oliver Gies uns zum 50. Geburtstag geschrieben hat. Alle Sängerinnen und Sänger können dabei sein, wenn der Song das erste Mal auf die Bühne gebracht wird. 

Wir freuen uns auf viele interessierte Zuhörer*innen. Der Eintritt ist frei!

Ausschreibung und Wettbewerbsbedingungen zum Download

 

Habt Ihr Fragen? Meldet Euch gerne bei uns!
Wir freuen uns auf Euch!

Und das sind die Jugend-Singt-Chöre 2024!

Der Knaben- und Mädchenchor der Bergischen Akademie für Vokalmusik besteht seit 2009 und feiert damit 2024 sein 15jähriges Bestehen. In dieser Chorakademie werden Kinder und Jugendliche gefördert, deren musikalische Begabung besonders in ihrer Stimme liegt. Neben den Chorproben stehen deshalb auch Stimmbildung, Musiktheorie und ein wenig Klavierspiel auf dem Programm. Spielerisch werden in der Gruppe „Chor entdecken“ Grundlagen des Chorsingens gelegt. Nach einem kleinen Vorsingen bereiten sich die Mitglieder im Vorchor auf das Mitsingen im Hauptchor vor. Mit viel Freude am Singen hat der Chor sich bisher schon bei zahlreichen Konzerten, Musicals und Konzertmitwirkungen präsentieren können, zuletzt im November 2023 als Kinderchor bei zwei großen Aufführungen von Orffs „Carmina burana“.  Der Chor hat in der Vergangenheit bereits 2 CDs aufgenommen und erfolgreich an Jugend singt und dem Meisterchorsingen teilgenommen. Jetzt ist der Chor nach Corona wie viele andere Chöre in einer Neuaufbauphase. Natürlich stehen neben dem Singen auch Ausflüge, Spieletage und Chorfreizeiten auf dem Programm. Bei uns sollen sich Qualitätsanspruch und Freude am Gesang verbinden.

Wir sind der Kinderchor VOICES der Musik-und Kunstschule Remscheid. Vor mehr als 20 Jahren hat unsere Chorleiterin Astrid Ruckebier  diesen Chor gegründet, aber wir selbst  sind noch nicht so alt.... Wir treffen uns einmal in der Woche, um zusammen zu singen, zu lachen, zu tanzen und jede Menge Spaß zu haben. Aber natürlich bereiten wir auch unsere Auftritte vor: Zweimal im Jahr gibt es große Konzerte, dann meistens zusammen mit dem Jugendchor VOICES. Wir singen dann zwar unterschiedliche Programme, aber immer auch mehrere Lieder gemeinsam. Das macht uns am meisten Freude, weil das so schön klingt, wenn wir so Viele sind.

Wir singen alles, was Spaß macht: Kinderlieder, Volkslieder, Popsongs, Musicals und sogar in großen Chor-und Orchesterwerken wie der Carmina Burana oder der Matthäuspassion von Bach durften wir schon mitmachen.

Einmal im Jahr fahren wir auch alle zusammen auf Chorfreizeit. Da kommt auch immer unser Pianist Anton mit, der gar nicht nur Klavier spielen kann, sondern auch herrlich mit uns tobt und Quatsch macht.

Unser Highlight dieses Jahr ist natürlich der Wettbewerb "Jugend singt"! Wir freuen uns sehr, dass wir mitmachen, aber sind auch ganz schön aufgeregt! Zum Glück haben wir unseren Esel "Lucky" dabei. Wenn der mit auf der Bühne ist, wird es schon gut gehen!

DIN A5 – Das eindeutig beste Format
DIN A5 ist ein junges A Cappella Ensemble, dessen Wurzeln im Schulchor eines Bielefelder Gymnasiums liegen. Unser musikalischer Fokus liegt auf Pop mit Jazz- und Gospeleinschlägen.
Was uns auszeichnet, ist unsere pure Freude am Singen. Wir lieben das musikalische Miteinander, das wir schon bei Wettbewerben wie Jugend Singt, beim Besten Chor im Westen vom WDR, aber vor allem bei einigen Konzerten, zum Teil mit befreundeten Gruppen unter Beweis stellen durften.
Seit der Gründung im Herbst 2016 haben wir uns in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt. Unser Repertoire wächst mit uns mit und ist daher sehr variabel. Wir arrangieren unsere Stücke selbst und versuchen auf diese Weise, jedem Lied unsere eigene Note zu verleihen. Mittlerweile zählen auch ein paar Eigenkompositionen zu unserem Repertoire.
Wir freuen uns auf ein erneutes frohes Musizieren!

Der Junge Chor Overbach besteht aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Freude an der Musik und an der musikalischen Weiterbildung haben. In der (mindestens) 4-stimmigen Besetzung werden Programme verschiedenster Stilrichtungen einstudiert in Kombination mit Übungen zum Erleben und Erlernen des fortgeschrittenen Umgangs mit Rhythmus, Stimme und Musik. Mehrere Auftritte im Jahr und gemeinsame Proben- und Konzertfahrten bereichern den musikalischen Kalender der Chorgemeinschaft. Highlights der letzten Jahre waren u.a. Auftritte bei der internationalen Chorbiennale Aachen sowie die mehrfache Auszeichnung mit Preisen bei landesweiten Chorwettbewerben.

Fortsetzung folgt!!